10 unter 25

Projektidee

Du bist politisch interessiert, unter 25 Jahre alt und wohnst in Treptow-Köpenick? Du wolltest schon immer mal wissen, wie in einer Partei gearbeitet wird und wie wichtig politische Arbeit ist? Dann bist du hier genau richtig…

Die Jusos Treptow-Köpenick bieten dir mit dem Projekt “10 unter 25″ einen Einblick in die Politik, sei es im Bezirk, im Land Berlin oder gar in ganz Deutschland. Schaue mit uns hinter die Kulissen und sei hautnah an der Politik. Wir besuchen ein Ministerium, diskutieren mit Abgeordneten, treffen den Bezirksbürgermeister und vieles mehr!

Los geht es Ende November 2013, Projektschluss ist im Mai 2014. Im Laufe dieser gut fünf Monate finden drei feste Gruppentreffen statt, in denen gemeinsam Themen und Besuchstermine geplant werden. Schwerpunkt ist jedoch der Besuch politischer Einrichtungen: Wir schauen uns ein Bundesministerium an (Auswärtiges Amt), sprechen mit Bundestagsabgeordneten, schnuppern in das Plenum des Berliner Abgeordnetenhauses hinein, diskutieren mit Klaus Wowereits Staatssekretär Björn Böhning (ehem. Juso-Bundesvorsitzender) und treffen uns mit unserem Bezirksbürgermeister Oliver Igel im Rathaus Köpenick. Ihr habt die Gelegenheit, hochrangige Menschen aus der Politik hautnah zu erleben und sie mit euren Fragen zu löchern. Als Zusatz besuchen wir noch die Gewerkschaft ver.di und die Deutsche Welle, um auch von außen auf die Politik zu schauen.

An die Seite gestellt bekommt ihr drei feste Ansprechpartner/innen. Paul, Lisa und Paulina begleiten euch zu allen Treffen und beantworten alle eure Fragen. Neben den Gruppentreffen und Besuchsterminen habt ihr die Möglichkeit, viele andere Veranstaltungen und Sitzungen der SPD zu besuchen. Auch hier sorgen wir für feste Bezugspersonen, die euch zeigen, was dort genau passiert.

Am Ende könnt ihr für ein Jahr kostenlos Mitglied der SPD werden. Das gesamte Projekt ist für euch selbstverständlich kostenlos!

Anmeldung

Melde dich jetzt an und ergattere einen der wenigen Plätze. Sende dazu eine E-Mail mit deinem vollständigen Namen, deinem Alter und natürlich einer Kontakt-E-Mail-Adresse bis zum 13.11.2013 an 10unter25@spd-tk.de. Mache in deiner E-Mail bitte deutlich, warum du an dem Projekt teilnehmen möchtest.

Nach deiner Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit weiteren Informationen wie zum Beispiel auch dem ersten Treffen. Projektstart ist Ende November, Abschluss im Mai 2014. Wir werden dich frühzeitig über alle Termine informieren. Wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bestes tun, um möglichst viele Termine wahrzunehmen. Feste Termine von 10 unter 25 werden zweimal monatlich stattfinden, darüber hinaus gibt es jedoch zahlreiche weitere Veranstaltungen, die ihr besuchen könnt.

Wenn du unter 18 Jahre bist, dann bist du natürlich auch herzlich willkommen und gern gesehen. Allerdings benötigen wir dann eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern.

Solltest du Fragen haben, so scheue dich nicht davor uns über unsere Facebook-Seite eine Nachricht oder über 10unter25@spd-tk.de eine E-Mail zu senden.

10 unter 25 – Gab’s doch schon mal!

Von Herbst 2007 bis zum Mai 2008 wurde 10 unter 25 schon einmal von der SPD Treptow-Köpenick ausgerichtet. Von den 10 Teilnehmer/innen sind heute mehr als die Hälfte Mitglied der SPD. Auch unser Nico, der derzeitig stellvertretender Vorsitzender der Jusos Berlin ist, kam durch das Projekt zur SPD. Nutze also auch du die Chance, schnupper in die SPD hinein und verändere die Welt!