Kinder- und Jugendparlament Treptow-Köpenick

Jugendbeteiligung stärken! – ein Jugendparlament für Treptow-Köpenick

Um die Kinder- und Jugendbeteiligung im Bezirk zu fördern, wird Anfang April das Kinder- und Jugendparlament Treptow-Köpenick gegründet, eine Einrichtung von Jugendlichen für Jugendliche.
Jeder und jede unter 24-Jährige soll die Möglichkeit bekommen, sich über Politik zu informieren, seine Meinung zu vertreten und einzubringen. Dafür wird das Parlament in die Ausschüsse der Bezirksverordnetenversammlung hineinwirken.

Die Gründungsveranstaltung findet am

— 04. April 2014 13:30 bis 15:45 Uhr—
auf der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin:

Straße zum FEZ 2 in 12459 Berlin

statt. Alle Kinder und Jugendliche des Bezirkes sind herzlich eingeladen. Neben dem Bezirksbürgermeister Oliver Igel und dem FEZ-Berlin Geschäftsführer Lutz Mannkopf werden die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries sowie der Oppositionsführer und Fraktionschef der Linke, Gregor Gysi, ein Grußwort halten.

Im Anschluss wird es eine Fish-Bowl Diskussion zum Thema Jugendbeteiligung geben. Hier habt Ihr die Möglichkeit mit den Politikern direkt ins Gespräch zu kommen und eure Forderung für den jugendpolitischen Bereich stellen.

Der zweite Teil der Veranstaltung findet ohne Erwachsene statt. In der wird nämlich eine Geschäftsordnung gewählt und die Amtsbewerber. Wenn Ihr Zeit und Lust habt, ein Amt zu übernehmen, könnt Ihr euch per Mail (info@kjp-tk.de) an die Organisatoren wenden. Demnächst wird es auch eine Homepage geben, auf der ihr alles nachlesen könnt.
Sei Du mit dabei! Bring Deiner Erfahrungen mit ein! Karten bekommst Du entweder über Deinen Schulleiter, deine Jugendeinrichtung oder über uns. Melde dich einfach bei den unten angegebenen Daten.

_______________________________________________
Geschäftsstelle des Kinder und Jugendparlament Treptow-Köpenick